28.03.2019 in Aktuelles

Diskussionsabend Europa in Schelklingen

 

Gestern war Matthias Lamprecht vor Ort in Schelklingen. In kleiner Runde diskutierte er mit den Anwesenden über die Zukunft der EU. Im Mittelpunkt stand dabei, wie die EU noch demokratischer gemacht werden kann und wie die nötigen Reformen umgesetzt werden können. Ebenso beschäftigte die Anwesenden die Frage, wie wir mit EU-Staaten umgehen, die drohen vom Weg der Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte abzukommen.

Danke an die Mitglieder der SPD Schelklingen für die Einladung und viel Erfolg auch bei den anstehenden Kommunalwahlen!

23.03.2019 in Aktuelles

Ja zu einem starken Urheberrecht, Nein zu Uploadfiltern

 

Die SPD beschließt auf ihrem Parteikonvent am 23.3.2019 einen Antrag gegen Uploadfilter.

Der Wortlaut des Beschlusses ist unter folgendem Link zu finden.

 

23.03.2019 in Aktuelles

1.800 Menschen bei Demonstration gegen Uploadfilter

 

Bei sonnigem Wetter versammelten sich am Samstagmittag mehr als 1.800 Menschen in der Ulmer Innenstadt, um gegen die geplante Urheberrechtsreform der EU zu demonstrieren. Der Demonstrationszug bewegte sich vom Hans-und-Sophie-Scholl-Platz einmal quer durch die Ulmer Innenstadt und endete mit einer Kundgebung am Marktplatz.
 

22.03.2019 in Aktuelles

Meine Haltung zu Upload-Filtern und der der Reform des europäischen Urheberrechts

 

Ich spreche mich, ebenso wie die SPD, klar gegen Upload-Filter (Artikel 13) aus. Wir dürfen Konzernen oder Algorithmen die Durchsetzung unserer Gesetzen nicht überlassen, denn dann bleiben Grundrechte und Rechtsstaatlichkeit auf der Strecke. Das in Artikel 11 beschriebene Leistungsschutzrecht ist ebenfalls ein Problem. Es soll dafür sorgen, dass Webseiten für die kurzen Textausschnitte aus Presseerzeugnissen bezahlen sollen. „Fake-News-Plattformen“ werden ihre Lizenzen kostenlos abgeben und seriöse Zeitungen werden versuchen ihre Lizenzen zu verkaufen. Da die großen Plattformen nicht bereit sein werden, diese Lizenzen zu erwerben, werden in den Newsfeeds Fake-News überhand nehmen. Dies kann nicht gewollt sein. Damit ist klar, Artikel 13 muss gestrichen oder grundsätzlich geändert werden und auch Artikel 11 bedarf Nachbesserungen.

18.03.2019 in Aktuelles

Stammtisch zum Thema Europa in Blaubeuren

 

Gestern war Matthias Lamprecht auf Einladung der SPD Blaubeuren bei vollem Haus im Gasthof zum Löwen in Blaubeuren zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellung einiger Punkte aus dem Wahlkampfprogramm folgte eine sehr spannende und angeregte Diskussion zur Zukunft Europas.
Schon jetzt ist die EU als Wirtschaftsunion einer der wichtigsten Faktoren für Arbeitsplätze in der Region. Nun muss sie aber auch zu einer Sozialunion ausgebaut werden, damit die wirtschaftlichen Erfolge auch den kleinen Leuten zugutekommen. Auch über weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung, insbesondere in der Elektromobilität, war ein wichtiger Punkt im Gespräch mit den Anwesenden.

Social Media

        

Countdown bis zur Europawahl

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden